1. Bewerbungen als Hörakustik-Gesellin

Persönlicher Erfahrungsbericht über Bewerbungen in der Hörakustik

Veröffentlicht am: 28.1.2018
Autor/in: Vivien
Lesezeit: Minuten

Ende Mai 2017 – Jetzt wo die praktische Gesellenprüfung kurz bevor steht, überlegt man sich, was man nachdem dem Abschluss macht und vor allem ob man beim alten Arbeitgeber bleibt. Im 8.Block habe ich über eine Freundin von Placing You erfahren und hab mir gedacht, probieren wir es einfach mal aus. Das Angebot, keine Bewerbungen zu schreiben und sich nicht selber auf die Suche begeben zu müssen, hat sich sehr verlockend angehört.

Die erste Suche auf der Placing You Webseite

Die Internetseite ist sehr einfach und unkompliziert aufgebaut. Nachdem ich alles eingeben hatte und auf Ergebnis anzeigen geklickt hatte, fand sich leider kein passendes Angebot. Zum Glück war da ein Feld mit —> Persönliche Beratung anfordern. Nach ein paar Tagen hatten Daniel Maron und ich einen Telefontermin vereinbart und dabei habe ich ihm meine Situation erklärt. Daniel meinte, es würde so ungefähr 2 Wochen dauern, bis man gemeinsam einen Arbeitgeber findet.

Der langersehnte Anruf von Daniel

Nach ca. 2 Wochen kam dann auch der Anruf von Daniel, er hätte einen Arbeitgeber gefunden. Ich vereinbarte dann einen Termin zum Vorstellungsgespräch und war ganz erstaunt, dass das so alles geklappt hatte. Kein lästiges Anschreiben fertig machen, keine neuen Bewerbungsfotos machen lassen und vor allem hatte ich keine Kosten für die Bewerbungsunterlagen zu zahlen.

Das Vorstellungsgespräch

Ende August war es dann endlich soweit. Mein erstes Vorstellungsgespräch als Gesellin stand an und da macht man sich schon Gedanken über das Gehalt, die Arbeitszeiten und vor allem über das Arbeitsklima. Am Abend vor dem Gespräch schaute ich mir den Arbeitgeber nochmal in Ruhe an und stellte fest, dass eigentlich nichts passte - von den Arbeitszeiten und der Entfernung her. Hm… erst einmal abwarten und Tee trinken, wie man so sagt.

Am nächsten Morgen war es dann endlich soweit. Um ehrlich zu sein, war ich ganz schön nervös. Mein erstes Vorstellungsgespräch seit 3 Jahren. Nachdem ich sehr nett begrüßt worden war, ging es auch gleich los. Man spricht über die Firma, die Arbeitszeiten, das Arbeitsklima und vor allem über das Gehalt. Nach ungefähr 2 Stunden war es denn geschafft und leichter, als ich es mir vorgestellt hatte. Das Ergebnis stand nach ungefähr 2 Tagen fest. Ich hatte einen neuen Arbeitgeber gefunden! Danach ging auch alles relativ schnell, ich bekam den Arbeitsvertrag zugeschickt und wir konnten alles in kürzester Zeit fertig machen.


Fazit

Die Erfahrung zeigt mir, dass man auf keinen Fall Angst vor dem Bewerbungsgespräch haben sollte und dass der Weg zum Vorstellungsgespräch auch anders und vor allem besser ablaufen kann. Das ganze Konzept war für Arbeitnehmer sehr einfach erklärt