Der/die Filialleiter:in ist der/die Leiter:in eines Geschäftes und somit in einer Führungsposition. Diese hält alles unter Kontrolle. Doch welche Aufgaben gehören dazu?
Aufgaben einer/s Filialleiter:in
Der Beruf des Filialleiter:in ist verantwortungsvoll, das sollte dir vorher bewusst sein. Denn ein Leiter:in ist ein/e Vorgesetzte:r und ein Vorbild für alle Mitarbeiter:innen in der Filiale. Um der Vorbildrolle gerecht zu werden, solltest du zwischendurch die Aufgaben der anderen Mitarbeiter:innen (wieder) übernehmen und alle Aufgaben, die anfallen, auch erledigen können. Das kann von Bestellungen tätigen über Kundengespräche vereinbaren bis hin zur Urlaubsplanung sein. Deine Flexibilität und Einsatzbereitschaft sollte daher viel größer sein als bei anderen Berufen.
Jährliche Feedback-Gespräche mit deinen Mitarbeitern gehören genauso dazu wie wöchentliche oder monatliche Mitarbeitergespräche (Was steht diese Woche an? Fühlen sich alle wohl? Fühlt sich jemand gemobbt, wie gehe ich damit um? Hat jemand Schwierigkeiten mit seinen Kundinnen und Kunden?) - nur zufriedene Mitarbeiter:innen sorgen für zufriedene Kund:innen. Auch zu deinen Aufgaben gehören kann das Personalmanagement: Mitarbeiter:innen müssen eingestellt oder entlassen werden. Als Filialleiter:in solltest du wissen, wie du deine Mitarbeiter:innen motivieren kannst, dazu gehören Kritik und Lob. Du sorgst dafür, dass jeder eine klare Rolle hat und verteilst die Anweisungen. Und, dass sich alle an die Vorschriften und an das Qualitätsmanagement-Handbuch halten.
Was du nicht außer Acht lassen solltest, ist, dass du als Leitung immer die Verantwortung für alle und alles trägt, also auch für eventuelle Fehler. In solchen Fällen musst du als der Filialleiter:in die Fehler deiner Mitarbeiter:innen auffangen und die Aufgaben korrigieren. Du sorgst für ein angenehmes Arbeitsumfeld. Ebenso stehst du deinen Mitarbeitern:innen immer mit Rat und Tat zur Seite. Du bist quasi das Bindeglied zur Geschäftsleitung. Darüber hinaus führst du Inventuren durch und kümmerst sich darum, das dem Geschäft zur Verfügung stehende Budget korrekt einzusetzen. Zur Umsatzsteigerung oder Verbesserung des Kundenservices musst du als Filialleiter:in Strategien entwickeln. Weitere Schwerpunkte liegen unter anderem auf der Warenpräsentation der Hörgeräte. Ebenso führst du Gespräche mit Vertreter:innen aus der Industrie, den Krankenkassen sowie mit Hals-Nasen-Ohren-Ärzten in der näheren Umgebung, wenn es um die Probleme von Kund:innen geht.
Du musst dabei immer voll und ganz hinter deinen Unternehmen stehen. Gehört der Hörakustik-Laden zu einer Kette, musst du ihn unter Beachtung des jeweiligen Markenkonzepts führen. Es erfordert viel Eigeninitiative und Disziplin, Kommunikation sowie Teamfähigkeit von dir, um in diesem Job bestehen zu können. Als Filialleiter:in verlangt es nach Kenntnissen in der Hörakustik, Marketing, Verkauf, Personalverwaltung, Buchhaltung und Unternehmensorganisation.
Gute Gründe für den Filialleiter-Job
Die Arbeit als Filialleitung ist anstrengend, bietet aber gleichzeitig viel Befriedigung. Sie ist mit der Übernahme großer Verantwortung verbunden und die getroffenen Entscheidungen wirken sich deutlich auf die Ergebnisse und Umsätze des Ladens aus: mit deinen Kenntnissen und Fähigkeiten kannst du als Filialleiter:in die Umsatzchancen maximieren und die Rentabilität des Geschäfts maßgeblich beeinflussen. Dies kannst du dann für eine Gehaltserhöhung nutzen bei deinem nächsten Mitarbeitergespräch.
Kenntnisse und Karriere als Filialleiter:in
Um dich in die Position der Filialleitung zu rücken, musst du vorher Erfahrung in der Hörakustik gesammelt haben. Du solltest eine aufgeschlossene Persönlichkeit mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten besitzen. Für dich sprechen würden Erfahrung in Führungspositionen, etwa als Abteilungsleiter:in. Es gibt auch Zwischenpositionen wie stellvertretender Filialleiter oder Filialführungsnachwuchs, die du vorher anstreben kannst. Von deiner/m eigenen Filialleiter:in kannst du dir einiges an Erfahrungen abschauen.
Die Karriere als Filialleiter:in bietet dir zudem weitere Entwicklungschancen: Deine Beförderung kann in der Leitung eines größeren Ladengeschäfts oder aus einer neu eröffneten Filiale bestehen. Allerdings kann es sein, dass du dann bereit sein musst umzuziehen, da meistens nicht so viele Ladengeschäfte ein- und desselben Unternehmens in der Stadt zu finden sind. Du kannst andere Filialleiter:innen anlernen oder ihnen beratend zur Seite stehen. Oder langfristig die Bezirksleitung oder Regionalleitung anstreben.
Du fühlst dich dazu bereit ? Schaue direkt nach und bewerbe dich noch heute als Filialleiter in der Hörakustik! Freie Stellen als Fillialleitung finden