Arbeitgeber in der Augenoptik

5 Tipps woran du einen guten Arbeitgeber in der Augenoptik erkennst

Veröffentlicht am: 26.11.2017
Autor/in: Ramona
Lesezeit: Minuten
  1. Dein Arbeitgeber legt Wert darauf dich zu fordern und zu fördern

    Ein guter Arbeitgeber erkennt deine Stärken und Schwächen. Er hilft dir selbst dabei deine Stärken zu stärken und deine Schwächen zu schwächen. Es sollte nie eine Frage sein, ob du dich weiterbilden kannst oder darfst. Solltest du das Gefühl haben, dein Chef möchte dich nicht fördern, dann such dir selbst eine Schulung, die dich interessieren würde und schlage ihm die Schulung vor… Eigeninitiative zieht immer. Wer seinen Beruf liebt, der informiert sich über Neuerungen.

  2. Du kannst jederzeit auf deinen Arbeitgeber zukommen, wenn etwas nicht so läuft, wie du es dir vorstellst

    Kritik so lange sie konstruktiv ist, sollte jederzeit geäußert und auch angenommen werden. Allerdings empfiehlt sich dabei, dass du selbst Kritik annehmen kannst. Wer kritisiert, muss auch selbstkritisch sein. Kritik annehmen, kann manchmal schwierig sein, man fühlt sich angegriffen oder verletzt. Sollte dies der Fall sein, dann solltest du mit deinem Vorgesetzten sprechen, oftmals reicht ein lockeres Gespräch oder ein kurzer Hinweis, um ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen und dies sollte mit einer der wichtigsten Punkte sein.

  3. Bei den Arbeitsplänen kannst du Wünsche äußern, die auch bestmöglich berücksichtigt werden

    Natürlich wünscht sich jeder die Brückentage oder regelmäßig ein langes Wochenende, wenn dies gerecht verteilt ist, herrscht im Team Friede und jeder freut sich, wenn er an die Reihe kommt. Ruhig frühzeitig im Team ansprechen, wer welchen Brückentag macht. Kurzfristig über solche Dinge zu sprechen oder gar zu hoffen, das es sich vertut, bringt definitiv nichts.

  4. Dein Chef hält sich an Absprachen

    Leere Versprechen helfen Niemandem. Kann ich mich nicht auf das Gesagte verlassen, so leidet der Wohlfühlfaktor darunter und ich suche weiterhin nach Sicherheit. Sei deinem Vorgesetzten nicht böse, wenn er mal etwas vergisst. Chefs sind auch nur Menschen und auch die können tatsächlich mal etwas vergessen. Wenn dir eine Sache besonders wichtig ist, kann dein Vorgesetzter das nicht ahnen und es eventuell als Kleinigkeit sehen und nicht wahrnehmen. Deshalb äußere klar, wie wichtig dir eine bestimmte Sache ist.

  5. Arbeit muss auch Spaß machen

    Ein guter Arbeitgeber hält seine Mitarbeiter bei Laune. Sei es mit einem Witz, einem gemeinsamen Essen, Ausflügen oder einfach mit einem Lob. Jeder Mitarbeiter wünscht sich Anerkennung und hier zählt definitiv nicht die Aussage: „Nicht geschimpft ist gelobt genug!“- Auch du kannst loben! Natürlich! Wann hast du das letzte Mal deinem Chef gesagt, was du an seiner Führung schätzt bzw. warum du so gerne auf die Arbeit kommst!? Ein Vorgesetzter sollte auch wissen, was man an ihm schätzt.


Wir verbringen so viel Zeit auf der Arbeit und neben den wichtigen Verhandlungspunkten wie Gehalt, Urlaubstage und Bonuszahlungen, gibt es oft so viel mehr. Der wichtigste Aspekt ist, am Montagmorgen aufzustehen und ohne ein unangenehmes Gefühl in der Magengegend zur Arbeit zu gehen. Jeder achtet heutzutage darauf, den Job zu machen, mit dem man am meisten Geld verdienen kann. Ist das nicht traurig, dass wir so damit beschäftigt sind, nach dem Geld zu schauen?

Wir ignorieren vollständig, was uns Spaß macht. Früher hat man einen Job gewählt, weil der Vater oder der Großvater bereits diesen Beruf ausgeübt hat. Danach müssen wir uns heute nicht mehr richten. Wir sind völlig frei uns zu entscheiden, welchen Beruf wir ausüben möchten. Doch richten wir uns jetzt alle überwiegend nach finanziellen Aspekten. Wie sähe die Welt aus, wenn es nur noch Menschen gibt die, ihren Beruf des Geldes wegen machen, die keinerlei Passion mehr für das verspüren, was sie tun? Wir befinden uns bereits auf dem direkten Weg dort hin oder ist es vielleicht schon so? Wieso ich das glaube? Die Anzahl der Menschen mit Burn-out steigt stetig.

Natürlich lässt sich das nicht nur darauf zurückführen, aber wer bereits versucht hat, etwas zu tun, was ihm überhaupt nicht liegt, der weiß wie anstrengend und energieraubend es ist. Deshalb sollte nicht das Geld uns bestimmen, sondern unsere Interessen! Ich weiß, dass wir alle nach dem Geld schauen müssen, aber wir sollten nicht unser ganzes Leben danach richten.

Deshalb bleibt mir nur zu sagen, wenn ihr den oben beschriebenen Arbeitsplatz gefunden habt, dann freut es mich wirklich sehr für euch! Wenn nicht, dann gebt nicht auf danach zu suchen! Es ist bekanntlich nie zu spät!