Jobangebote filtern

Übersicht über die eigenen Vorstellungen schaffen und Prioritäten setzen

Veröffentlicht am: 3.1.2021
Autor/in: Chiara
Lesezeit: Minuten

Das leidige Thema der Jobsuche: manche machen es sehr gerne, stürzen sich auf neue Möglichkeiten und sind freudig erregt. Für andere wiederum ist es ein nötiges Übel, dass möglichst schnell hinter sich gebracht werden muss. Wenn es aber jetzt für dich soweit ist, dir etwas Neues zu suchen, möchten wir dir unseren herzlichen Glückwunsch aussprechen. Du hast die Möglichkeit dich beruflich weiterzuentwickeln und dir einen Arbeitsplatz zu suchen, der deinen Bedürfnissen entspricht. Damit du bei der Jobauswahl nicht völlig durcheinander gerätst, möchte dir Placing-You ein paar Gedankenanregungen zur Seite stellen.

Was möchte ich denn überhaupt arbeiten?

Das bezieht sich vor allem auf den Arbeitsalltag, den du dir wünschst. Welche Tätigkeitsschwerpunkte möchtest du in deinem Job haben? Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die dein Arbeitsplatz hierfür haben muss? Möchtest du dich eventuell in neue Bereiche einarbeiten und weiter entwickeln? Hierbei solltest du aber auch Prioritäten setzen. Was davon ist für dich Grundvoraussetzung und was davon eher ein Bonus?

Wie – Wo – Was – Wie viel?

  • In welchem Umkreis möchte ich arbeiten? Wenn ein Jobangebot weiter weg ist, möchte ich dann noch einen Fahrtkostenzuschuss? Passt die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder ist es gut mit dem Auto zu erreichen?
  • Wie sind die Arbeitszeiten und die Wochen-Soll-Stunden? Sind die Arbeitszeiten für mich mit meinem Privatleben und Fahrtwegen kompatibel? Werden Überstunden ausgeglichen oder gehören sie zur Arbeitsleistung?
  • Wie viele Urlaubstage habe ich im Jahr? Gibt es einen geplanten Betriebsurlaub oder Urlaubssperrzeiten? Wie sieht es mit Brückentagen aus?
  • Sind Fortbildungsmöglichkeiten gegeben? Werden diese als Arbeitszeit abgerechnet oder muss ich mir hierfür frei nehmen? Gibt es eventuell auch eine Meisterförderung?
  • Und zu guter Letzt: Geld, Geld, Geld. Wie hoch ist der Bruttolohn und wie hoch muss dieser sein, damit ich meine laufenden Kosten decken kann und noch was davon habe? Unterstes Limit festsetzen, unter dem definitiv nichts machbar ist. Auch nachfragen, ob es Bonusleistungen gibt wie z.B. Fahrtkostenzuschüsse, 13. Gehalt, Provisionszahlungen usw.

Auch bei diesen Rahmenbedingungen solltest du Prioritäten setzen: was brauche ich auf jeden Fall, um zufrieden zu sein und was davon ist eher zweitrangig? Gerade Gehalt und Arbeitszeiten sind in der Regel ausschlaggebende Kriterien für die Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Beide müssen auf die eigenen Bedürfnisse passen, denn alles Geld der Welt macht dich nicht glücklich wenn die Arbeitszeiten dein Privatleben zu weit einschränken. Wiederum machen dich die bequemsten Arbeitszeiten der Welt nicht glücklich, wenn du davon immer am finanziellen Limit lebst.

Zu guter Letzt

So, nun hat man sich Gedanken gemacht, Jobangebote gefunden die auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sind - und dann? Dann heißt es: ein Probearbeiten vereinbaren. Denn was du im Voraus nicht mit deinem Chef vereinbaren und verhandeln kannst, ist das Arbeitsklima. Wenn das Team, in dem du arbeitest nicht zu dir passt und dadurch Unzufriedenheit entsteht ist das mehr als ärgerlich für beide Seiten. Somit legen wir dir sehr ans Herz, auf ein Probearbeiten zu bestehen. Einen Tag Minimum, noch besser zwei. So startest du auch mit einem ganz anderen Bauchgefühl in den neuen Job und minimierst das Risiko böse überrascht zu werden.

Wenn du dich jetzt in das Abenteuer Jobsuche stürzen möchtest, kannst du dieses bei uns beginnen. Placing-You hat dir zahlreiche Filtermöglichkeiten zur Verfügung gestellt, damit du deinen Traumjob leichter finden kannst. Wir wünschen dir viel Erfolg!