KAPTEN & SON ERWEITERT DAS PRODUKTPORTFOLIO DURCH KORREKTURBRILLEN UND MISCHT DIE AUGENOPTIK AUF.
Die junge Kölner Lifestyle Brand Kapten & Son, bekannt für stylische Uhren, Rucksäcke sowie auch Sonnenbrillen hat nun das Eyewear Segment durch Blaulichtfilter- und Korrekturbrillen erweitert. Die neue Produktkategorie ist online sowie auch stationär in den sechs Kapten & Son Stores in Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Wien an den Start gegangen und eröffnet neue Karriereperspektiven. Also haben wir bei Paula, der Project Mangerin Optics bei Kapten & Son, einmal nachgehorcht, was es mit der neuen Kategorie auf sich hat.
Q1: Kapten & Son kennt man von Uhren, warum nun auch Brillen?
Neben den Uhren haben wir bereits 2016 unser Portfolio durch Sonnenbrillen erweitert. Drei Jahre später haben wir uns dazu entschlossen die Eyewear Kategorie durch Blaulichtfilter- und Korrekturbrillen zu ergänzen. Blaulichtfilter- und Korrekturbrillen sind sehr emotionale Produkte, die nahezu täglich getragen werden. Somit passt die neue Kategorie perfekt zu uns.
Q2: Wie hat sich die Kategorie Brillen bei Kapten & Son bislang entwickelt und wie ist Kapten & Son in der Kategorie Brillen aktuell aufgestellt?
Wir haben 2019 unsere erste Brillen Kollektion gelauncht – ein bunter Mix aus hochwertigen Acetat- und Metallbrillen. Es ist somit modisch für jeden Geschmack etwas dabei. Neben dem ästhetischen Anspruch steht bei uns auch immer die Qualität im Fokus. Wir haben sehr viel getestet und letztendlich ein Produkt entwickelt, welches in jeglicher Hinsicht einen verlässlichen Tragekomfort gewährleistet. Gestartet sind wir dann zunächst online und in einem Store. Im Laufe des Jahres 2019 sind wir mit weiteren Stores nachgezogen und haben die Optik nun in vier unserer Stores etabliert. Nur in Berlin und Stuttgart fehlt uns noch passendes Personal, um auch dort bald unsere Brillenkategorie an den Start bringen zu können.
Q3: Welche Karriereperspektiven eröffnet die neue Kategorie Brillen?
Durch die neue Kategorie haben sich bei Kapten & Son spannende Karriereperspektiven ergeben. Insbesondere im Hinblick auf die Stores, ergeben sich viele neue Positionen für augenoptisches Fachpersonal. Wir sehen sehr viel Potential in der neuen Kategorie und wollen in den kommenden Jahren in dieser ein starkes Wachstum verzeichnen, somit werden sich langfristig immer mehr Stellen ergeben mit viel Verantwortung.
Q4: Wie sieht der Joballtag einer/eines Augenoptikermeisters/Augenoptikermeisterin bei Kapten & Son aus?
Die/Der Augenoptikermeister-in leitet bei Kapten & Son den gesamten Fachbereich der Augenoptik am jeweiligen Standort. Mit ihrem/seinem Fachwissen ist sie/er Hauptansprechpartner für alle Belange zum Thema Augenoptik, das involviert zum einen die kompetente Kundenberatung sowie die Durchführung von Sehtests. Da in unseren Stores, anders als bei traditionellen Optikern, nicht rein Brillen vertrieben werden, sondern auch andere Produktkategorien bedient werden, arbeiten natürlich auch fachfremde Mitarbeiter in unseren Stores. Daher gilt es zum anderen, neben der Kundenberatung, auch den fachfremden Storemitarbeiter-innen die Kategorie Brillen näher zu bringen. Nur so können sie die Augenoptik am Standort mit vorantreiben. Ganz nach dem Prinzip eine Hand wäscht die andere, springt aber auch die/der Augenoptikermeister-in ein, wenn Aufgaben außerhalb der Augenoptik anfallen und Support benötigt wird. Das Aufgabenfeld ist also sehr vielseitig und die Tätigkeit des/der Augenoptikers-in geht mit einer hohen Verantwortung einher. In manchen unserer Stores hat die/der Augenoptikermeister-in mittlerweile sogar die gesamte Store Leitung übernommen. In diesem Bereich fallen dann nochmal weitere Aufgaben, wie beispielsweise die Personalplanung an.
Q5: Was unterscheidet die Arbeit bei Kapten & Son von der Arbeit bei einem traditionellen Augenoptiker? Was zeichnet Kapten & Son als Arbeitgeber aus und für wen ist Kapten & Son genau der richtige Arbeitgeber?
Wie schon betont, ist Kapten & Son eine Lifestyle Brand und nicht ein reiner Augenoptikerbetrieb. Wir bedienen also nicht ausschließlich Brillen, sondern auch andere Produktkategorien wie Uhren und Rucksäcke. Außerdem sind wir kein eingesessener, traditioneller Betrieb, sondern ein junges, agiles Unternehmen, welches gerade erst die Augenoptik ins Rollen bringt. Sprich, die Augenoptikermeister-innen können noch mit anpacken und die Kategorie mit aufbauen. Dies wird gefördert durch kurze Kommunikationswege zwischen den Stores und der Zentrale sowie flachen Hierarchien - die Meinung und der Input von jedem Teammitglied wird gehört und geschätzt. Das heißt konkret, die/der Augenoptikermeister-in steht in regelmäßigem Kontakt mit unserem Retail Manager, unserem Marketing Manager, sowie mit mir als Project Managerin Optics. Durch einen regelmäßigen Austausch kann der Augenoptiker jederzeit seine Ideen mit einbringen. Beispielsweise haben wir gemeinsam im Team die Ausstattung unserer Sehtesträume überarbeitet, da wir das Feedback der Augenoptikermeister-innen erhalten haben, dass diese nicht ideal war. Somit haben wir gemeinsam die Ausstattung perfektioniert.
Q6: Welche Qualifikationen muss ich mitbringen, wenn ich bei Kapten & Son als Augenoptikermeister-in starten möchte?
Wir suchen vor allem motivierte Kolleg-innen, die gemeinsam mit uns die Augenoptik auf ein neues Level heben möchten. Wichtig ist uns vor allem, dass du ein hohes Maß an Motivation, Eigeninitiative und Leidenschaft für diese Kategorie mitbringst. Und da wir uns sicher sind, dass man nur im Team erfolgreich sein kann, muss der/die Augenoptikermeister-in ein wahrer Teamplayer sein.
Q8: Was war dein schönster Kapten & Son Moment?
Definitiv unser Store Opening in Berlin vor zwei Jahren. Dieses Event mitzuerleben und die direkte Resonanz der Kunden zu bekommen, hat gezeigt, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat. Danach haben wir natürlich, wie es sich gehört, mit dem gesamten Team diesen Erfolg gefeiert. Du möchtest nun mehr über die Karriereperspektiven bei Kapten & Son erfahren? Hier findest du alle offenen Stellen: https://karriere.kapten-son.com/