Im Moment sein. Die Gedanken springen lassen und sie nicht bewerten. Das, was um uns herum passiert, möglichst oft bewusst wahrnehmen. Das lehrt uns die Achtsamkeit. Wie kann man sich diese Momente in einer sich immer schneller drehenden Welt bewahren? Wenn es vor Ablenkungen nur so wimmelt? Im privaten und im beruflichen Alltag gibt es herausfordernde Situationen, die für Stress sorgen. Um mit diesen besser umgehen zu können, hat Dennis Alter, langjähriger Key Account Manager und ausgebildeter MBSR-Lehrer einen Kurs entwickelt, der sich mit der Achtsamkeit und den berufsspezifischen Stresssituationen aus der Augenoptik und Hörakustik beschäftigt.
Er selbst sagt, dass wir Menschen verlernt haben, unsere Pausen richtig zu nutzen. „Wenn die Erholung fehlt und man sich gefühlt überall und nirgendwo findet, ist es Zeit, sich mit der Achtsamkeit auseinanderzusetzen.“ Er hatte dieses Gefühl selbst erlebt und stieß bei seiner Recherche auf die MBSR-Methode (Mindfulness-Based Stress Reduction) nach Jon Kabat-Zinn. Er gilt als „Vater der (modernen) Achtsamkeit“. Der Mikrobiologe entwickelte die MBSR-Methode 1979 in den USA. Er definierte die Achtsamkeit als ein „von Augenblick zu Augenblick gegenwärtiges, nicht urteilendes Gewahrsein“. Gedanken seien nach Kabat-Zinn für den Großteil des Leidens verantwortlich. Die Menschen sollen den Schmerz wahrnehmen und annehmen, was er ist – ein Schmerz.
Der Kurs von Dennis Alter richtet sich an alle, die sich mehr Achtsamkeit in ihrem beruflichen Leben als Augenoptiker oder Hörakustiker widmen möchten – egal ob Auszubildende, Geselle oder Meister, ob angestellt oder selbstständig. Er läuft über das ifB Karlsruhe und streckt sich über acht Wochen, bei denen es einen wöchentlichen festen Termin gibt, der etwa 2,5 Stunden umfasst. Hier wird das Thema der Woche besprochen und mithilfe von praktischen Achtsamkeitsübungen wie Meditation, Atemübungen, Übungen in Bewegung und Bodyscan vertieft. Darüber hinaus ist es wichtig, dass jeder Teilnehmende täglich eine Stunde Zeit für sich hat, um die Übungen während des Kurses durchzuführen.
Warum? Weil es bei der echten Achtsamkeit um die Wahrnehmung, um tiefe Selbstreflexion geht. Sie setzt sich auch mit den negativen und den problematischen Dingen auseinander. Welche Charakterzüge besitze ich und welche Erfahrungen habe ich gemacht? Welche Glaubenssätze haben sich bei mir manifestiert? Was triggert mich im Alltag? Mit der Achtsamkeit werden diese Dinge auf eine extreme Art und Weise hinterfragt. Es ist ein Kurs mit mir selbst, eine Meditation, bei der ich bewusst entscheide, was gerade passiert. Welche Gefühle, welches Empfinden die Dinge bei mir auslösen. Ich lasse diese zu. Ohne in Automatismen oder eine Wertung zu fallen. Das Ziel eines solchen Kurses ist das bestmögliche Arbeiten zu leisten mit den Ressourcen, die ich zur Verfügung habe.
Schon gewusst? Arbeitgeber können seit Januar 2008 jährlich bis zu 600 Euro steuerfrei durch den § 3 Nummer 34 Einkommensteuergesetz (EStG) für gesundheitliche Maßnahmen für jeden ihrer Mitarbeitenden ausgeben, um deren Gesundheit zu fördern.
Weitere Informationen zum Kurs:
- Zeitumfang: 8 wöchentlich angesetzte Online-Termine mit je 2,5 Stunden + eine zusätzliche Stunde pro Tag während des Kurses
- Seminargebühr: 495,– Euro exkl. MWSt.
- Material: ausführliches Kurs-Arbeitsheft und drei Audiodateien für die praktischen Übungen zuhause.
- Weitere Informationen: Dennis Alter (Tel: 0175-1814816 oder info@achtsamkeit-unternehmen.de).
- Nächster Kursstart: September 2022 – Anmeldung bereits möglich!
Suchst du eher ein Wochenende der Sinne, Ruhe und Achtsamkeit? Dann schaue dir das Achtsamkeits Wochenende im Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe in Kassel an. Vom 2.9. – 4.9.2022 kannst du dich bewusst aus dem Alltag herausnehmen und ganz in die Achtsamkeit eintauchen. Mehr Infos zum Ablauf des Wochenendes und die Anmeldung findest du beim ifb Karlsruhe.